„Pinguin und Co“

Der Besuch von dem Klimaschutzbeauftragten der Samtgemeinde Meinersen trat bei uns eine „Projektlawine“ los. Er hatte uns lauter Materialien rund um das Thema „Pinguin“ mitgebracht. Das startete einen Wissensdurst bei den Kindern, sodass wir kaum mit Angeboten hinterher kamen und eine Idee die nächste entfachte. Die Kinder nahmen Forscherfragen mit nach Hause und stellten ihre Antworten im Forscherkreis vor. Es wurde gelesen, experimentiert, gespielt, gebastelt, gekocht und geforscht. Die Kinder kümmerten sich abwechselnd um ein Pinguin-Ei, verkleideten sich als Pinguine, sangen Pinguinlieder, lernten verschieden Pinguine kennen und malten eigene Nordlichter. Die Eltern kamen zu einem Projekt-Abschluss, bei dem wir unsere Ergebnisse vorstellen und vorführten.

Passend zu dem Ereignis, war das Pinguinei ausgebrütet. Es enthielt ein Pinguinbuch für jedes Kind.