Aus Weintrauben werden Rosinen

Oktober 2021

Was kann man alles aus Weintrauben machen? Das haben wir uns im Morgenkreis gefragt. Den Kindern ist einiges eingefallen, auch „Rosinen“. Aber wer hat schon mal  gesehen, wie aus Weintrauben Rosinen gemacht werden? Jedenfalls keiner von uns. Also haben wir einen Dörrautomaten ausgeliehen. In dem kann man unter niedrigen Temperaturen Lebensmittel trocknen. Das haben wir gleich mit Weintrauben ausprobiert. Die Kinder haben Weintrauben auf Bleche gelegt, die dann in den Dörrautomaten kamen. Wir mussten feststellen: Es braucht viel Zeit und viel Strom, um Rosinen selbst zu machen.

Acht Tage lang lief der Dörrautomat je 8 Stunden, aber dann…. hatten wir die leckersten Rosinen der Welt!

…Und dann haben wir auch gleich noch Äpfel und Kräuter in dem Automaten getrocknet: das ging viel schneller!