September 2018

Nachdem ein Kind im Morgenkreis erzählt hat, dass es Erntedank in der Kirche gefeiert hat, äußern andere Kinder nicht, dass sie das kennen.

Daraufhin beschäftigen wir uns mit dem Thema „Erntedank“ und „Erntezeit“, zum Beispiel durch:

• Was ist Obst? Was ist Gemüse?
  • Wie wachsen Pflanzen?
  • Was ist eine Ernte?
  • Wir philosophieren über das Danken und lernen einen Dankesspruch zum Essen.
  • Wir stellen eigene Säfte und Smoothies her.
  • Wir mahlen Getreide im Mörser und trinken Getreide“kaffee“
  • Wir gehen Kartoffeln im Dorf einkaufen und backen daraus Kartoffelspalten und kochen Kartoffelsuppe. Wir lernen eine Maschine zum Kartoffelsortieren kennen.
  • Wir schauen einen Film über „Kartoffelfeuer“.
  • Wir kochen eigenen Ketchup ein. Wir kaufen Eier beim Bauern im Dorf und braten daraus Rührei mit Schnittlauch. Wir backen herzhafte Dinkelmöhrenwaffeln.
  • Wir backen Apfelstreuselkuchen.
  • Wir experimentieren mit Äpfeln zu „Haltbarkeit“.
  • Wir stellen ein Rezeptheft zusammen.

Die Kinder organisieren abschließend mit den Erzieherinnen ein kleines „Erntedankfest“ für die Eltern und präsentieren dort Lieder um den Herbst und die Ernte:

• "Der Herbst ist da“
  • „Ich hol mir eine Leiter“
  • „Omas Apfelbaum“

Jeder kann sich eigenen Saft pressen und leckere Kartoffelsuppe mit Kräutern aus dem Garten kosten.