Geschafft: Wir haben das Zertifikat zur „Kneipp–Kita“

Nach 4 Jahren Vorbereitung haben wir es nun geschafft:

Im April hatten wir das Audit zur Zertifizierung durch die Sebastian Kneipp Akademie und haben es bestanden! Damit trägt die DRK Kindertagesstätte Ohof jetzt auch den Titel „Vom Kneipp Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung“.

Wir haben in den letzten Jahren sowohl das Gebäude als auch das Gelände umgestaltet, um die 5 Wirkprinzipien Kneipps fest in unseren pädagogischen Alltag einbinden zu können: Wasser, Bewegung, gesunde Ernährung, Kräuter, Lebensordnung sind bei uns täglich erlebbar und durchziehen den Kindergartentag wie einen roten Faden. Ganz spielerisch erfahren die Kinder wie sie sich selbst gesund erhalten können und mit welchen einfachen Mitteln sie sich etwas Gutes tun können.

So machen die Kinder täglich eine Kneipp- Wasseranwendung, helfen mit bei der Zubereitung des Frühstücks, pflücken Kräuter und verarbeiten diese zum Beispiel zu Tees, Kräuterquarks oder Kräutersalzen. Wir sind viel an der frischen Luft und im Dorf Ohof unterwegs, damit die Kinder die vier Jahreszeiten und ihre natürliche Umgebung hautnah erleben. Auch der Wechsel von Ruhe und Aktivität ist im Tagesablauf fest eingeplant.

Wir danken allen Familien für Ihre aktive Mithilfe beim Gestalten unserer Kindertagesstätte sowie für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen der letzten gemeinsamen Jahre! Wir danken auch dem Kneipp Ortsverein Gifhorn, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie der Initiative "Kinder brauchen Zukunft … im Landkreis Gifhorn“, die uns finanziell bei der Materialausstattung unterstützt hat.

Wir werden die Verleihung des Gütesiegels durch den Kneipp Bund am 15.05. gebührend mit den Familien feiern!