Endlich mal wieder Großelternbesuch

Endlich waren auch einmal wieder die Großeltern bei einer Aktion im Kindergarten mit dabei. Die Kinder hatten ihre Großeltern und Anverwandten zu unserem Laternenfest eingeladen. Dies findet im Wechsel einmal nur mit den Eltern, einmal nur mit den Erzieherinnen und einmal nur mit den Großeltern bzw. mit Anverwandten statt.

Wir eröffneten die Veranstaltung gekonnt mit einer "Show" zu den Liedern "Lichterkinder" und "Durch die Straßen auf und nieder". Da blieb kaum ein Auge trocken!

Dann stärkten wir uns mit Hotdogs und Getränken. Als Highlight begleitete uns die Jugendfeuerwehr der FFW Ohof mit einem Fackelzug auf unserem Laternengang, der uns auch zum Seniorenheim Ohof führte. Dort sangen wir gemeinsam mit den Bewohner*innen und Großeltern am Fenster Laternenlieder. Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg und legten noch einen letzten Gesangsstopp für "Milli und Molli" ein. Dieses Laternenlied darf seit den 90ern bei keinem Kindergartenkind im Repertoire fehlen.

Trotz der ganz normalen "Katastrophen" wie Regen, kaputte Laternenlichter, Hinfallen und Frieren: Wie schön, dass wir wieder zusammen Laterne gegangen sind!