Ausgebildete Entspannungspädagoginnen

Die ausgebildeten Entspannungspädagoginnen können nun Kurse für Kinder in ihrer DRK Kita anbieten.

Es liegt ein entspannter Duft in der Luft, Yogamatten liegen auf dem Boden, ruhige Musik läuft - bereits zum zweiten Mal ist nun in Kooperation zwischen dem „Kids Relax“  Zentrum für Entspannungspädagogik und dem DRK Kreisverband Gifhorn e.V. die Ausbildung zur Entspannungspädagogin für pädagogische Fachkräfte der DRK Kindertagesstätten angeboten worden.

Die Vision von Nele Westphal, Fachbereichsleitung des Bereichs Kinder, Jugend und Familie: „Wir möchten jedem Kind unserer Einrichtungen vor dem Übergang in die Schule das Kursangebot: „Kinder- leicht Entspannungsprofis werden“ mit auf den Weg geben können. Nun haben wir diese Vision weiter vorangetrieben und freuen uns auf die Projekte unserer Absolventinnen, in unseren Einrichtungen.“

Besorgniserregende Studienergebnisse, aber auch die Beobachtungen im Kinderalltag zeigen, dass schon Kinder zunehmend von Stress, Druck oder Reizüberflutung betroffen sein können - und die Nachwirkungen der Pandemie zusätzliche Belastungsfaktoren in den Alltag von Kinder und Familien bringen. Um Kinder hier gezielt zu unterstützen und ihnen Wege aufzuzeigen, einen guten Umgang mit stressigen Zeiten zu finden, wurden 12 Teilnehmerinnen geschult.

Das Ausbildungs-Programm befähigt die Entspannungspädagoginnen, Kurskonzepte für Settings in der Kita zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können die Absolventinnen Entspannungskurse für Kinder anbieten, in denen Kinder in ihrer inneren Widerstandsfähigkeit gestärkt werden, Anspannung abgebaut und auf spielerische Weise ihre Resilienz gefördert wird. Um auch die Familien zu stärken, gehören gemeinsame Entspannungs-Angebote für Eltern und Kinder sowie Eltern-Informationsveranstaltungen in das Repertoire der Absolventinnen.

„Die Ausbildung ist sehr interaktiv gestaltet, so dass auch die Entspannung und der Wohlfühlfaktor für Teilnehmerinnen nicht vernachlässigt wird, was gerade in diesen aufreibenden Zeiten sehr wichtig ist“, so Kursleiterin Christiane Hosemann.

Die Ausbildung umfasste einen Pre-Learning Lehrgang per Studienbrief mit Audio Programm zum Erlernen der Progressiven Muskelentspannung samt theoretischer Prüfung per Fragebogen und einem anschließenden 3-tägigen digitalen Ausbildungsseminar. Während des zweiten 3-tägigen Seminars, diesmal in Präsenz, stellten die Teilnehmerinnen ihr eigenes Stundenkonzept vor und legten ihre praktische Prüfung ab.

Nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung wurde das Zertifikat zur Entspannungspädagogin für Kinder sowie gleichzeitig das Zertifikat zur Kursleiterin Progressive Muskelentspannung für Kinder verliehen.